Für alle, die gesund werden und gesund bleiben wollen.
Eine Methode, sich 'gesund zu essen'.
Lassen wir immer die eigene Intuition entscheiden, denn jeder hat seinen eigenen Weg zu finden und zu gehen.

Die Wurzel


 


1. Die Wurzel:
Wie lange praktizierst Du schon die Rohkost Ernährung und was war die Motivation? Durch wen oder was bist Du auf die Rohkost gestoßen?
Andrea Rexhäuser:
Ich ernähre mich nun schon seit 1993 überwiegend von Rohkost und seit 1997 schwanke ich zwischen Urkost und instinktiver Ernährung hin und her. Ich bin damals durch meinen Lebensgefährten zu dieser Lebensphilosophie gekommen und wir sind auch heute noch ein starkes Team.
Es war damals einfach der richtige Zeitpunkt für mich. Einmal damit angefangen gibt es für mich kein Zurück mehr…

2. Die Wurzel:
Welche Art der Rohkost ziehst Du vor? Was hältst Du von den unterschiedlichen Rohkostformen? Welche hast Du schon am eigenen Leib erfahren?
Andrea Rexhäuser:
Eigentlich habe ich für mich einen Mittelweg gefunden. Ich kann nicht sagen, dass die eine oder andere Rohkostform besser wäre. Jede hat ihr Gutes und jeder sollte sich so ernähren, wie es am besten passt.
Das setzt meiner Meinung nach aber auch kein blindes Hinterherlaufen irgendwelcher fixer Ideen voraus, sondern insbesondere eine Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln oder auch mal einen Schritt zurück zu gehen.
Zur Zeit fahre ich mit einer Ernährung mit viel Grünzeug, Gemüse, Protein und etwas Obst sehr gut. Nüsse dürfen bei mir nicht zu kurz kommen.
3. Die Wurzel:
Du bist Fitnessfachwirtin. Was kann man sich darunter vorstellen? Und was waren die Hintergründe, beruflich diese Bahn einzuschlagen?
Andrea Rexhäuser:
Fitnessfachwirtin ist ein weiter Begriff. Ich könnte theoretisch alles in einem Fitnessbetrieb machen. Angefangen im sportlichen Bereich, bis hin zum Betriebswirtschaftlichen/Marketing.
Allerdings ist dies nicht direkt meine Passion. Ich wollte schon immer sportlich etwas mit Menschen machen und so bin ich mehr oder weniger in diese Richtung hineingerutscht. Mein Ziel ist, mit Menschen direkt zusammenzuarbeiten, ihnen einen Weg in eine gesunde und sportliche Zukunft zu zeigen.
Deshalb mache ich in den nächsten Monaten noch viele Weiterbildungen und freue mich darauf, dieses Wissen vielen mit auf den Weg zu geben. Als Personaltrainerin werde ich dann Interessierten ein Stück  Freude und Kraft in Ihren Alltag einfließen lassen.
4. Die Wurzel:
Wie verbindest Du Fitness mit gesunder Ernährung? Warum reicht ein Bereich von beiden für die Gesundheit des einzelnen nach Deiner Meinung nicht aus?
Andrea Rexhäuser:
Nun ich denke, ohne körperliche Fitness ist keine gute Gesundheit erreichbar. Es liegt einfach in den Genen des Menschen sich zu bewegen. Bewegung kann sogar meiner Erfahrung nach einen Großteil einer ungesunden Ernährungsweise kompensieren.
Allerdings ist ein Maximum an Gesundheit, Fitness und Leistungsfähigkeit nur mit einer guten Kombination aus Sport und gesunder Ernährung möglich. Auf der anderen Seite sollte aber auch die mentale Fitness und Ausgeglichenheit nicht vergessen werden.
Denn wenn das (Unter) Bewusstsein erschöpft ist, ist der ganze Körper wenig leistungsfähig, so meine Erfahrung.
5. Die Wurzel:
W
elche Erfolge hattest Du mit der Rohkost in Bezug auf Gewichtsreduktion?
Andrea Rexhäuser:
Ich denke mal, Gewichtsreduktion in Bezug auf Rohkost dürfte uns allen bekannt sein. Am Anfang nimmt man sehr schnell ab. Dann aber pendelt sich alles zu einem körpereigenen Gewicht ein, vorausgesetzt die Rohkost ist ausgewogen.
Allerdings kann man auch hier trotz gesunder Essensweise zu dick werden, wenn man viel mischt und deswegen viel zu viel isst und sich zusätzlich wenig bewegt. Meiner Erfahrung nach muss alles im Gleichgewicht sein.
6. Die Wurzel:
Und hat sich der Muskelaufbau mit Rohkost bei Dir verändert? Welche Erfahrungen hast Du bei Dir und bei anderen nach Ernährungsumstellung sammeln können? Z.B., dass man mit Rohkost weniger trainieren muss, um die Muskeln zu halten.
Oder dass die Muskeln geschmeidiger sind, weniger Muskelfaserrisse auftreten, weniger Gefahr des Übertrainierens, etc., besteht? Oder bist Du zuerst zur Rohkost gekommen und dann zum Muskelaufbau?
Andrea Rexhäuser:
Ich habe meine Ernährung ja bereits mit 15/16 Jahren umgestellt. Deshalb kann ich die Frage jetzt so direkt gar nicht beantworten. Aber es scheint so zu sein… kleine Muskelfaserrisse (Muskelkater) treten bei mir ganz selten auf bzw. sind schnell vorbei.
Die Gefahr des Übertrainings ist auch mit Rohkost gegeben, denn die schützt auch vor zu großem Eifer nicht. Wenn ich geistig viel bewerkstelligen muss und zusätzlich dann zu viel trainiere, bin ich auch schon mal ausgebrannt. Ich denke auch hier gilt es, seine eigenen Grenzen zu kennen.
Allerdings kann ich durch die Ernährung schon gezielt meine sportliche Leistung beeinflussen. Durian ist hier mein absoluter Favorit – Power ohne Ende!
7. Die Wurzel:
Wie schaut Dein wöchentliches Fitnessprogramm aus? Betonst Du eher die aerobischen Übungen, Stretchings oder die Kontraktionsübungen oder versuchst Du ein gutes Mittel zu finden?
Andrea Rexhäuser:
Ich versuche ein gutes Mittel zu finden. Ich powere mich sehr gerne beim Tae Bo aus , liebe mein Langhanteltraining  zweimal wöchentlich, gehe möglichst dreimal die Woche joggen und benutze auch verschiedene Hilfsmittel/Geräte im Studio und zu Hause, um Muskeln aufzubauen bzw. zu erhalten.
8. Die Wurzel:
Welche Fitnessübungen bzw. Sportarten liegen Dir am meisten? Hast Du schon als Kind viel Sport getrieben? Welchen Stellenwert hatte der Sport in Deinem bisherigen Leben? Was hat Dir der Sport bisher geschenkt?
Andrea Rexhäuser:
Das sind interessante Fragen… Ich war schon als Kind sportlich sehr aktiv und fing ganz früh mit dem Skiabfahrtslauf an, den ich auch aktiv betrieb. D.h. drei- bis fünfmal in der Woche Training, bis ich ca. 15 war. So vorgeprägt konnte ich natürlich nie auf Sport verzichten.
Mein absoluter Favorit heute ist Tae Bo. Hier kann ich für einen Moment alles um mich herum vergessen, genieße nur den Augenblick. Training allgemein gibt mir einfach ein gutes Körpergefühl, ich bin meist positiv, auch wenn es eigentlich keinen Grund dafür gibt.
Das denke ich, habe ich besonders dem Sport, gepaart mit gesunder Ernährung, zu verdanken: Zufriedenheit mit sich selbst, Freude an kleinen Dingen und Zuversicht an schweren Tagen.
9. Die Wurzel:
Du hast zwei Kinder und lebst mit Deinem Lebensgefährten zusammen. Wo bist Du aufgewachsen und wo wohnst Du heute? Wie alt sind Deine Kinder und wie ernährt sich Deine Familie?
Andrea Rexhäuser:
Ich bin im schönen Thüringer Wald aufgewachsen, mitten in einer kleinen Gemeinde, wo ich auch heute noch lebe.
10. Die Wurzel:
Konntest Du bei Freunden, Verwandten und Bekannten ähnliche Gesundheitserfolge durch Umstellung der Ernährung und mehr Fitness miterleben?
Andrea Rexhäuser:
Nun, meistens ist es ja eh so, dass man sich mit den Menschen umgibt, die in etwa die gleichen Interessen haben. So auch bei mir. Meine Freunde treiben alle viel Sport und ernähren sich mehr oder weniger bewusst.
Meine Mutter hat sich unserer Ernährung weit angepasst und isst viel roh, ihr geht es seither viel besser.
11. Die Wurzel:
Zu wie viel Prozent ernährst Du Dich von Rohkost? Und wie gehst Du mit Ausnahmen um? Wann hattest Du die letzte Ausnahme?
Ist es wichtig für Dich, 100% roh zu essen oder spielen noch weitere Faktoren neben Fitness eine entscheidende Rolle für Deine Gesundheit?
Andrea Rexhäuser:
Prozente, das find ich immer so witzig. Ich denke, ich ernähre mich zu 100% roh. Allerdings kaufe ich auch mal Nüsse oder Avocados (für manche schon keine Rohkost mehr) im Bioladen, wenn meine Vorräte aufgebraucht sind.
Wenn man es als Ausnahme bezeichnen möchte, dann esse ich ab und an Rohmilchkäse. Keine großen Mengen, oft kann ich diesen auch nicht mehr riechen. Es ist sehr wichtig für mich, mich roh zu ernähren, allerdings ist dies ja nun schon Gewohnheit und ganz normal.
Eigentlich lohnt es sich nicht mehr, für mich groß darüber nachzudenken. Es gibt hier einfach kein Zurück mehr in alte Muster.  Was ich neben dem Essen ganz wichtig finde ist, sich selbst treu zu bleiben. Entspannung, die Natur und vor allem meine Familie geben mir viel Liebe und Kraft – das ist mir mit am wichtigsten.
Lachen und spontane Ideen – das bin ich.
12. Die Wurzel:
Was sind Deine bzw. Eure Zukunftspläne? Ich habe gehört, Ihr wollt evtl. nächstes Jahr nach Nürnberg ziehen. Wie steht Ihr zum Gemeinschaftsleben außerhalb der Großstadt?
Andrea Rexhäuser:
Michael, wenn ich dir nur diese Fragen direkt so beantworten könnte. Gerne würden wir nächstes Jahr umziehen, das ist richtig. Aber mal sehen, was die nächsten Wochen/Monate mit sich bringen. Nun, wenn wir umziehen würden, dann sowieso nicht direkt in die Stadt. Die Natur ist mir sehr wichtig. Allerdings möchte ich bei aller Natürlichkeit auch ab und an die Vorzüge der industriellen Gesellschaft genießen, wie Kinobesuche, Veranstaltungen, Essen gehen (was in Nürnberg hervorragend roh geht…).
Prinzipiell fände ich so eine Gemeinschaft toll, es würde vieles erleichtern. Das setzt aber meiner Meinung nach voraus, dass man untereinander auf einer Wellenlänge liegt.
13. Die Wurzel:
Und in welche Richtung möchtest Du beruflich gehen? Welche Projekte schweben Dir für die Zukunft vor?
Andrea Rexhäuser:
Was ich mir auf alle Fälle vorgenommen habe ist, meine berufliche Praxis im Personaltraining auszubauen.
Firmenfitness gehört hier hinein, wie auch Einzeltraining, Firmencoachings und Ernährungsberatung. Und zwar so, dass ich mit meiner Familie möglichst viel Zeit verbringen kann, denn die scheint nur so zu verrinnen! Meine Internetseite hierzu ist fast fertig: www.fitnstrong.de
14. Die Wurzel:
Du bist übrigens die Webmasterin von www.rohkostnetz.de . Was war der Grund, diese Seite einzurichten und was erwartet einen da?
Andrea Rexhäuser:
Die Seite ist aus dem Wunsch heraus entstanden, eine Seite für alle Rohköstler und Interessierte, gleich welcher Richtung zu bieten. Im Forum kann man viele Erfahrungsberichte und Empfehlungen nachlesen, sowie wichtige Themen rund um die naturnahe Lebensweise diskutieren.
Hierbei sollte man nie vergessen, jeder Mensch ein Individuum ist und deshalb ist nichts so ungeklärt, wie das Thema Ernährung. Im Chat hat jeder die Möglichkeit sich live mit Gleichgesinnten zu „unterhalten“ und meistens geht es dabei nur am Rande um Rohkost.
Ich lade jeden herzlich ein, sich auf der Seite umzuschauen und sich aktiv zu beteiligen!

15. Die Wurzel:
Wir werden Dich als Referentin am 17. Wurzelkongress “Muskelaufbau & Yoga mit Rohkost” u.a. mit Sergei Boutenko erleben. Wie schätzt Du diesen Kongress persönlich ein? Hast Du Sergei oder die Raw Family (www.rawfamily.com)  schon einmal persönlich erlebt?
Andrea Rexhäuser:
Ich kenne weder Sergei noch die Raw Family persönlich und bin schon sehr gespannt darauf.
Ich freue mich sehr auf den Kongress und hoffe, dass wir viele Menschen begeistern können, damit diese die Ernährung und die Bewegung als Selbstverständlichkeit betrachten.
Sie interessieren sich für das Rohkost und Urkost Magazin ” Die Wurzel”?